Anonymität auf abiapp.net

Veröffentlicht am von Raphael Raphael auf Google+ in der Kategorie abiapp-Features

Auf abiapp.net gibt es einige Vorgänge, die anonym durchgeführt werden (können). Bei den Umfragen kann euer Stufen-Administrator einstellen, ob die Umfrage anonym oder namentlich durchgeführt wird. Wird sie namentlich durchgeführt, kann jeder, der die Ergebniszahlen sehen kann, durch Klick auf die Balken auch die Namen sehen. Wird sie anonym durchgeführt, kann niemand (auch der Administrator nicht) die Namen sehen. Auch wenn der abiapp.net-Server natürlich weiß, wer wie abgestimmt hat (damit man nicht doppelt abstimmen kann), ist es natürlich nicht möglich, eine anonym gestartete Umfrage später in eine namentliche zu ändern. Zumindest nicht, ohne alle Stimmen zu löschen.

Spannender als die Umfragen sind in dieser Hinsicht die Kommentare. Auf Wunsch einiger Schulen kann der Administrator inzwischen einstellen, wer sehen kann, wer einen Kommentar geschrieben hat. Um eure Privatsphäre jedoch nicht zu verletzten, wirkt sich diese Einstellung nur auf zukünftige Kommentare aus. Unter dem Kommentarfeld wird angezeigt, wer sehen kann, wer diesen Kommentar geschrieben hat. Wenn der Administrator diese Einstellung nachträglich ändert, gilt für vor dieser Änderung geschriebene Kommentare weiterhin das, was zum Zeitpunkt ihrer Erstellung galt.

Standardmäßig werden Kommentare anonym verfasst. Auch hier wissen die Server hinter abiapp.net natürlich, wer welchen Kommentar geschrieben hat (zum Beispiel damit nur derjenige den Kommentar zurückziehen kann, wenn das aktiviert ist). Es hat jedoch niemand aus eurer Stufe Zugriff auf diese Informationen, auch der Administrator nicht. Bereits kurz nach dem Start von abiapp.net mit unseren ersten Testschulen kamen jedoch die ersten Anfragen nach den Identitäten von Kommentarautoren um beleidigende Kommentare aufzuklären. Wir haben jedoch beschlossen, solche Anfragen grundsätzlich nicht zu beantworten und unser Anonymitätsversprechen zu halten, sondern einen anderen Weg zu wählen.

abiapp.net enthält bereits eine „Streichen“-Funktion für Kommentare, die es (je nach Einstellung) der Redaktion, dem Administrator oder jedem Schüler auf seiner eigenen Seite erlaubt, einzelne Kommentare vom Druck auszuschließen. Trotzdem kann es sehr nervig sein, wenn einzelne einen beleidigenden Kommentar nach dem anderen hinterlassen. Deswegen haben wir eine Funktion eingebaut, die wir „Anonymes Blockieren“ nennen. (Damit ihr sie nutzen könnt, muss euer Admin sie aktivieren.) Die Idee dahinter ist folgende:

Wenn jemand einen verletzenden Kommentar erhält, kann er den Kommentar streichen und zusätzlich den Autor des Kommentars blockieren. Der Autor des Kommentares kann dann zu diesem einen Schüler keine weiteren Kommentare schreiben, bis die Blockierung aufgehoben wird. Auf diese Weise kann Missbrauch der Kommentarfunktion eingeschränkt werden, ohne die Anonymität zu durchbrechen, denn es wird nicht verraten, wer der Autor ist.

Dadurch kann natürlich auch nicht verraten werden, welche Kommentare vom gleichen Autor stammen. Wenn also Felix fünf beleidigende Kommentare auf seiner Seite vorfindet, weiß er nicht nur nicht, von wem sie stammen, sondern auch nicht, von wie vielen Personen sie stammen. Er muss also alle fünf einzeln blockieren, auch wenn sie alle nur von einem Autor stammen, wenn er sicher gehen möchte, dass er keine weiteren Kommentare dieser Art erhält. Der Autor sieht dann statt des Kommentarfeldes nur noch die Meldung:

Du wurdest für diese Seite gesperrt.
Du hast dieser Person Kommentare hinterlassen, die unangemessen oder verletzend waren und darfst hier deswegen keine weiteren Kommentare schreiben. Bitte nimm mit Felix oder eurer Administratorin (Petra A.) Kontakt auf, um das Problem zu lösen.

Wir halten das für die eleganteste Lösung, mit Missbrauch bei anonymen Kommentaren umzugehen. Trotzdem bitten wir euch sehr, einfach gleich fair und freundlich zu sein und keine verletzenden Kommentare zu schreiben. Es macht niemandem Spaß, so etwas zu lesen.