Eine Android-App für abiapp.net

Veröffentlicht am von Raphael Raphael auf Google+ in der Kategorie Neuigkeiten

Von der ersten Stunde an war uns klar, dass der Zugriff auf abiapp.net von unterwegs für unsere Nutzer wichtig sein wird. Daher haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass jeder Teil unserer Website auch auf beliebig schmalen Bildschirmen gut benutzbar ist. Spätestens als wir aus unseren ersten Testschulen gehört haben, dass Stilblüten regelmäßig noch direkt in der Schule eingetragen wurden, wurde uns klar, dass eure Smartphones ein zentraler Bestandteil auf dem Weg zu unserem Ziel sind: Euch allen lästigen Papierkram zu ersparen.

Obwohl die mobile Website gut funktioniert und alle Features der Computer-Variante enthält, gab es noch ein paar Punkte, die den Spaß einschränken: Man muss sich ein Lesezeichen anlegen oder ständig die Adresse eintippen; dann muss man sich regelmäßig neu einloggen, was insbesondere nervig ist, wenn man sich über Facebook einloggt und auf dem Handy nicht auf der Facebook-Website eingeloggt ist; und außerdem ist die Navigation sperrig zu bedienen. Um diese Probleme zu lösen haben wir uns jetzt, obwohl wir das ursprünglich nicht wollten, entschieden, eine Android-App zu veröffentlichen.

Die App entspricht im Groben der mobilen Website, enthält allerdings einige Vorteile und Verbesserungen. Man muss sich nur einmalig einloggen, dann bleibt man auf dem Gerät eingeloggt. Wenn man sich über Facebook einloggen möchte, kann man das unter Verwendung der Facebook-App tun. Ist die Facebook-App nicht installiert, ist das auch kein Problem.

Die Navigation integriert sich ins Android-System. Statt als lange Liste oben auf der Seite Platz zu klauen, steht sie immer links als „Schublade“ bereit, wie man es aus zahlreichen anderen Apps von YouTube bis Google Mail kennt.

device-2014-05-23-124337 device-2014-05-23-124051 device-2014-05-23-131654 device-2014-05-23-124219

Die App hilft außerdem dabei, Akku und Datenverkehr zu sparen. Um immer alle Daten live anzuzeigen, müssen App und Website regelmäßig mit dem abiapp.net-Server kommunizieren. Im Gegensatz zur Website weiß die App aber um den Status des Gerätes und reduziert die Häufigkeit dieser Abfragen abhängig davon, ob gerade WLAN oder Mobilfunk zur Kommunikation verwendet wird.

Die App ist ab sofort im Google Play Store verfügbar:

de_app_rgb_wo_60

Auf die naheliegende Frage, ob es auch eine App für iOS geben wird, können wir nur vorläufig antworten: Wir haben derzeit nicht die zeitlichen, personellen und finanzellen Ressourcen um eine iOS-App zu entwickeln. Die Kosten sind hier deutlich höher als bei Android und unser Team verfügt hier über deutlich weniger Erfahrung. Wenn abiapp.net erfolgreich wird, werden wir aber sicherlich die Entwicklung einer iOS-App verfolgen. Solange müssen sich iPhone-Besitzer mit der mobilen Website zufrieden geben – sorry! Für Verbesserungsvorschläge zur mobilen Website sind wir natürlich immer offen, wenn wir euch damit das Leben erleichtern können. Unter hallo@abiapp.net stehen wir euch zur Verfügung.